Bento Nr. 622 gesundes Schulfrühstück die 5. mit kernigen Vollkornscones

Bento Nr. 622 gesundes Schulfrühstück die 5. mit kernigen Vollkornscones

Loading...

Heute gibt es mein letztes Muster für ein gesundes Schulfrühstück. Ich hoffe, ihr konnte die ein oder andere Idee gebrauchen. Man muss ja nicht alles nachmachen und es muss auch nicht jedes Frühstück so aufwendig sein aber ich wollte soviele Ideen wie möglich bei den einzelnen Boxen unterbringen.

Natürlich hätte ich auch Mini-Brötchen backen können aber da ich Scones sehr gerne essen und auch meine Familie nie abgeneigt ist, wenn ich welche backe, dachte ich mir, da wird sich doch eine etwas gesündere Variante finden lassen. Na ja ich denke, ich habe eine gefunden. Die fertigen Scones lassen sich übrigens sehr gut einfrieren und sind in einer halben Stunde auch schon wieder aufgetaut.

Für das Schulfrühstück hatte ich die Scones quer halbiert und mit Frischkäse und einem Fruchtaufstrich bestrichen.

Rechts unten kam dann ein geformtes Ei in die Box. Ich habe da einige
Formen, mit denen man relativ einfach lustige Frühstückseier zaubern
kann. Heute hatte ich mich für die Auto-Form entschieden.

Um die Eier zu formen, diese einfach kochen (ca. 7 Minuten) und so warm
wie möglich schälen und sofort in den Eierformer drücken, diesen
verschließen und in kalten Wasser abkühlen lassen.

Um nicht nur Süßes in der Box zu haben, hatte ich noch zwei Sandwich-Spieße eingepackt und einen kleinen Käse-Stern sowie einer Tomate.

Für die Spieße hatte ich zwei Scheiben Toastbrot mit Frischkäse bestrichen und mit hauchdünnem Geflügelaufschnitt belegt. Dann mit dem Ausstecher kleine Würfel ausgestochen und mit Zahnstochern aufgesteckt.

Links oben hatte ich einen Weintrauben-Wurm gepackt. Der war recht schnell zurecht gemacht. Mehrere Trauben auf einen Spieß gesteckt, als Kopf eine andersfarbige verwenden und dann einen Augenstecker hinein.

Natürlich sollte auch noch etwas Gemüse in die Box. Deshalb hatte ich Gurken- und Kohlrabistreifen zurecht geschnitten und ein paar Erbsen aufgespießt.

Mein Sohn hat wahnsinnig gerne Bananen-Quark gegessen und deshalb kommt heute auch welcher in die Frühstücksbox. Eine Mini-Banane dafür einfach kleinschneiden und mit 1 Teelöffel Honig zum Quark geben. Den Quark würde ich erst frühs einfüllen, denn die Banane wird recht schnell braun.

Kernige Vollkornscones

Zutaten :

:
400 g Dinkel-Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
40 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
100 g weiche Butter
250 g Joghurt
150 g zarte Haferflocken
1 Eigelb

Zubereitung :

:
Zuerst Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen. Die Eier mit der Butter verquirlen und dann den Joghurt unterrühren. Die Mehlmischung jetzt dazu geben und alles mit dem Rührgerät zu einem Teig verarbeiten. Zum Schluss 100 g Haferflocken unterkneten.

Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 2,5 cm dick ausrollen, mit einem Ausstecher (Ø 5 cm) Teigstücke ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Das Eigelb mit 1 Esslöffel Wasser verquirlen und damit die Scones bestreichen. Die restliche Haferflocken darüberstreuen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft ca. 15 Minuten backen.

Die fertigen Scones auf einem Rost gut auskühlen lassen, waagerecht durchschneiden und mit Frischkäse und Fruchtaufstrich bestreichen.

Verlosung

Wie bereits geschrieben, verlose ich die obige Yumbox. Sie ist nicht mehr originalverpackt, da ich sie 5 mal gefüllt habe und leer gefuttert habe, um sie zu fotografieren. Wer sich an der
Verlosung beteiligen möchte, hinterlässt hier einen Kommentar dazu und
schickt mir per Mail unter daniis-gewinnspiel(at)arcor(punkt)de ein Foto
von einem Frühstück für unterwegs. Dass muss keine Brotdose für
ein Kind sein und es muss auch nicht besonders niedlich sein (wäre aber schön). Ohne Kommentar und Foto gibt es keine Gewinnspielteilnahme!

Zeit zur Teilnahme ist bis
zum 11. August, dann sind hier in Thüringen auch die Ferien zu Ende und
die Box kommt dann fast passend zum Schuljahresanfang. Übrigens könnt ihr diese Woche jeden Tag mit einem Kommentar und einem neuen Foto an der Verlosung teilnehmen. Den Gewinner gebe ich am 12. August bekannt.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr
Loading...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back To Top